Leserfotos

Fotowettbewerb Jahreszeiten Gewinnerfoto MERIAN Berlin 07/2018

Der große MERIAN-Fotowettbewerb mit CEWE: Monatlich küren wir die besten Leserfotos. Die Gewinnerbilder werden prämiert und im MERIAN-Heft sowie online auf MERIAN.de veröffentlicht. Klicken Sie sich durch die bisherigen Gewinner.
Kuppel im Berliner Bundestag
1 von 18

Licht gestalten: Torsten Kupke schoss das Leserfoto des Monats im Berliner Reichstag.

ThorstenKupke
Trichterförmig strebt das sogenannte Lichtumlenk-Element in der Glaskuppel des Reichstagsgebäudes nach oben. Es besitzt 360 Spiegel, die im darunter liegenden Plenarsaal für ideale Beleuchtung sorgen. Dass sich gerade am Morgen »fantastische Licht- und Farbre exe« zeigen, wusste der gelernte Werbefotograf aus Berlin. Dass sein Foto aber am Ende, so Krupke, »die politische Vielfalt des deutschen Parlaments symbolisiert«, hat er dem Bildbearbeitungsprogramm zu verdanken. »Ich habe den Sättigungsregler einfach mal bis zum Anschlag gedreht – und plötzlich leuchtete die Kuppel in den Farben der großen Parteien.« Optisch ist die schwarz-rot-grün-gelbe Koalition also schon Realität.

Anzeige
1 von 18
Promotion