© IMAGO/agefotostock
Sehenswürdigkeiten

Die 5 schönsten Ausflugsziele in der Umgebung von Rom

Ganz in der Nähe von Rom liegen traumhaft schöne Ausflugsziele – zum Beispiel die Villa Adriana, die versunkene Stadt Ostia Antica und verwunschene Orte. Unsere Tipps für Tagesausflüge ab Rom.

Text Thomas Migge
Datum 15.09.2023

Kolosseum, Forum Romanum, Pantheon: Rom ist voll von antiken und prächtigen Sehenswürdigkeiten. Doch auch vor den Toren der Stadt liegen zahlreiche spannende Attraktionen, die einen Besuch lohnen.

Wer also dem Trubel der italienischen Hauptstadt entfliehen will, setzt sich am besten in den Zug oder ins Auto und erkundet das römische Umland. Weitläufige Badeanlagen, jahrhundertealte Mosaike, Gartenanlagen voll duftender Zypressen: Wir zeigen die schönsten Ausflugsziele in der Umgebung von Rom

Auch interessant: 

Ostia Antica: Die versunkene Stadt

Ostia Antica, in der Nähe von Rom © iStock/mgallar
Ein zweites Pompeji: Rund 23 Kilometer von Rom entfernt liegt die versunkene Stadt Ostia Antica.

Erst im 19. Jahrhundert legten Archäolog:innen die einstige Hafenstadt der antiken Millionenmetropole Rom frei und staunten: Ostia Antica, etwa 23 Kilometer südwestlich von Rom an der Mündung des Tiber gelegen, entpuppte sich mit seinen gut erhaltenen Ruinen als eine Art zweites Pompeji. Gut 50.000 Menschen lebten hier um die Mitte des 2. Jahrhunderts – Kaufleute und Arbeiter:innen aus dem gesamten Mittelmeerraum. Später versandete der Hafen, die Malaria machte den letzten Bewohner:innen den Garaus, die Stadt wurde vergessen. Doch ganze Straßenzüge blieben erhalten, mit Eingangstoren, Fenstern und Brüstungen, mit Lokalen, in denen noch gut die Tresen zu erkennen sind. 

Ostia Antica hatte zahlreiche Badeanlagen, viele davon mit großflächigen Mosaikfußböden wie den berühmten Neptun-Thermen. Besonders sehenswert ist eine ehemalige Kaserne, deren zweistöckiges Gebäude überdauert hat. Sie steht neben mehreren Wohnhäusern aus Backstein in der Via della Fontana. Die Mosaike der Handelshäuser am ehemaligen Säulengang in der Nähe des Ceres-Tempels befinden sich noch immer vor den Eingängen. Einst funktionierten sie wie heute Firmenschilder, gaben Auskunft über den Inhaber, deren Herkunft und die Waren im Angebot.

Ausflug nach Lido di Ostia

Nach einem etwa zweistündigen Rundgang durch Ostia Antica können Sie sich wunderbar am Lido di Ostia erholen. Besonders schön ist es spätnachmittags am Strand von Capocotta. Mit hohen Dünen im Rücken kann man dort einen zauberhaften Sonnenuntergang erleben.

Anreise: Mit dem Zug ab Porta San Paolo. Der Bahnhof liegt bei der Metrostation Piramide (Linie B)

Castel Gandolfo: Ausflugsziel in den Albaner Bergen

Castel Gandolfo, Ausflugsziel bei Rom © IMAGO/Pond5 Images
In Castel Gandolfo warten prächtige Gärten und Villenanlagen auf Besucher:innen.

Ob Johannes Paul II. oder Benedikt XVI. – viele Päpste haben sich in den Sommermonaten regelmäßig nach Castel Gandolfo zurückgezogen. Auf den Ruinen einer Residenz von Kaiser Domitian ließen sich einst die Renaissancepäpste eine grandiose Villenanlage errichten – mit drei prächtigen Gebäuden, einem Park und einer umwerfenden Aussicht auf den Albaner See. Besucher:innen hatten keinen Zutritt – bis Papst Franziskus auf das Feriendomizil verzichtete und den weitläufigen Park für Gäste öffnete, die hier die antiken Ruinen der Villa Domitians ansehen können. 

Auch die päpstliche Farm ist auf dem Gelände zu besichtigen; hier leben auf einem gepflegten Musterbauernhof Esel und Straußen. Die Hühner des Papstes bevölkern ein Gebäude, das vage an einen Renaissancepalast erinnert. Parkbesucher:innen bekommen allerdings weder den Swimmingpool von Johannes Paul II. noch den Tennisplatz zu sehen, auf dem Georg Gänswein als Sekretär von Papst Benedikt XVI. die Bälle fliegen ließ. Trotz des neuen Kurses von Franziskus wird die Privatsphäre hier nach wie vor gewahrt. Tatsächlich ist Castel Gandolfo nur eines von einer ganzen Handvoll malerischer Ausflugsziele in den Albaner Bergen.

Anreise: Mit dem Zug ab Roma Termini.

Die schönsten Ausflugsziele rund um Rom: Frascati

Villa Aldobrandini in Frascati © IMAGO/agefotostock
Hier zu sehen: Teile der Villa Aldobrandini in Frascati.

„Castelli Romani“ nennen die Römer:innen die hübschen Orte, die mit dem Lokalzug von Roms Hauptbahnhof aus gut zu erreichen sind. Besonders reizvoll ist das Weinstädtchen Frascati. Mitten im Ort beginnen die riesigen Gärten der Villa Aldobrandini. Sie ziehen sich sanft den Hügel hinauf, auf dem sich die grandiose Villa des Kardinals Pietro Aldobrandini erhebt, im frühen 17. Jahrhundert von den Stararchitekten Giacomo della Porta, Carlo Maderno und Giovanni Fontana erbaut. Das Gebäude kann nicht besichtigt werden, der Park hingegen schon. 

Übrigens: Ein interessantes Ziel in der Nähe von Frascati ist auch der Lago di Nemi, an dem man in einem kleinen Museum die Reste altrömischer Schiffe bestaunen kann. Kaiser Caligula nutzte sie für ein extravagantes Freizeitvergnügen: Er ließ auf dem Wasser Seeschlachten nachstellen. 

Anreise: Von der Stazione Termini fahren Züge nach Frascati. Blaue Busse von Cotral verbinden die beiden Orte Frascati und Castel Gandolfo und fahren von der Metrostation Anagnina auch zum Lago di Nemi (Station Genzano di Roma).

Ausflüge nahe Rom: Traumort Tivoli

Neptunbrunnen der Villa d’Este in Tivoli, Italien © IMAGO/agefotostock
Die Villa d’Este ist bezaubernd schön, unter anderem lockt sie mit dem Neptunbrunnen.

Nur rund 30 Kilometer von Rom entfernt liegt die traumhaft schöne Stadt Tivoli, die einst unter dem Namen „Tibur“ bekannt war. Pittoreske Gassen treffen auf altehrwürdige Bauten, prunkvolle Palastanlagen auf Restaurants mit typisch italienischen Spezialitäten. Zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen die Villa D’Este, die Chiesa Monumentale di San Silvestro und die Cattedrale di San Lorenzo.

Tivoli: Besuch in der Villa d'Este und Gregoriana

Verschiedene Villen in Tivoli lohnen den Besuch: die Villa d’Este und die Villa Gregoriana. Im 16. Jahrhundert ließ Kardinal Ippolito d’Este (1509-72) an einem Hang eine der eindrucksvollsten Renaissance-Parkanlagen Italiens anlegen. Von seiner Villa d’Este, einem ehemaligen Benediktinerkloster, geht der Blick Richtung Tal über fantasiereiche Brunnenanlagen und Wasserspiele. Nach langjähriger Restaurierung funktionieren viele davon heute wieder, zum Beispiel eine Wasserorgel oder ein Brunnen, bei dem mit Hilfe des Wassers Vogelgeräusche erzeugt werden. Die Villa ist seit ihrem Bestehen ein beliebter Ort für schöngeistige Rombesucher:innen – darunter auch der österreichisch-ungarische Komponist Franz Liszt, der monatelang in dem herrlichen Ambiente der Kardinalsvilla lebte. 

Am späten Nachmittag, wenn die Sonne schon tief steht, empfiehlt es sich, weiter zur Villa Gregoriana zu fahren, zu der ein berühmter romantischer Garten gehört. Der Naturpark befindet sich im sogenannten Tal der Hölle, einem steilen Tal, in das sich der Fluss Aniene über 100 Meter in die Tiefe stürzt. Papst Gregor XVI. entschied im 19. Jahrhundert, den ständigen Hochwassern des Aniene ein Ende zu setzen. Gleichzeitig zur Flussbettregulierung ließ er den Park anlegen. Mehrere Spazierwege führen heute in das künstlich inszenierte Höllental, vorbei an Grotten, Wasserfällen, Kanälen und den Ruinen eines antiken Tempels.

Vor den Toren Tivolis: Villa Adriana

Kaiser Hadrian (76-138) war viel und gern unterwegs in seinem riesigen Reich. Was ihm unterwegs an Gebäuden und Statuen gefiel, ließ er sich zu Hause in seiner Villa Adriana nachbauen. So entstand zwischen 118 und 134 eine der größten Kaiserresidenzen der Antike, eine gigantische Anlage mit Palast, Gästehäusern, Thermen, Bibliotheken – aber nicht etwa in Rom, sondern rund 30 Kilometer östlich, am Rande des heutigen Örtchens Tivoli. Denn der Kaiser mied die Metropole. Die Ruinen, die sich auf 120 Hektar verteilen, sind gewaltig – und die Natur hat sie so umgeben, dass der archäologische Park mit uralten Zypressen und Pinien als einer der schönsten Europas gilt. 

Um die 20.000 Menschen lebten und arbeiteten zu Hadrians Zeiten in der Villa, das Anwesen muss damals wie eine kleine Stadt gewirkt haben. Mittendrin bewohnte der Kaiser selbst nur einen relativ kleinen Bereich. Zentrum seines Refugiums war eine noch heute erhaltene Miniatur-Insel in einem künstlichen See. Die zwei beweglichen Brücken, die von der Villa auf das kreisrunde Teatro Marittimo führen, wurden immer dann hochgezogen, wenn Hadrian allein oder mit seinem Geliebten Antinoos zusammen sein wollte. Nach Hadrians Tod wurde die Villa Adriana aufgegeben und verfiel. Erst im 19. Jahrhundert legten Archäolog:innen Mosaike und Reliefs frei, brachten Skulpturen und Gebäudereste zutage. Heute ist die Villa UNESCO-Welterbe, im Sommer finden zwischen ihren Ruinen Musik- und Ballettabende statt.

Anreise: Von Rom fahren regelmäßig Züge nach Tivoli. Die Villa Adriana liegt etwas außerhalb, zu erreichen ist sie mit der Buslinie CAT 4.

Verwunschene Mittelalterstadt in der Nähe von Rom: Viterbo

Das Viertel San Pellegrino in Viterbo © iStock/Photo Beto
Viterbos Altstadt lockt mit alten Bauten und engen Gassen, ist aber lange nicht so überfüllt wie etwa Rom.

Viterbo ist eine 66.000-Einwohner-Stadt nördlich von Rom, ihr Zentrum gilt als eine der besterhaltenen Altstädte in Mittelitalien. Die Stadt war mutmaßlich schon in den Zeiten der Etrusker besiedelt. Zu den Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt gehören zum Beispiel die mittelalterlichen Bauten Palazzo dei Papi und Palazzo dei Priori. Bevor Castel Gandolfo zum liebsten Rückzugsort für Päpste wurde, war es Viterbo: Im 13. Jahrhundert lebten acht Päpste hier, was dem charmanten Ort den Beinamen „Stadt der Päpste“ einbrachte. Gäste können sich aber nicht nur an den hübschen Altstadtgassen erfreuen, sondern auch an der Kulisse ringsherum: In der Ferne lassen sich die Hügel der Monti Cimini erkennen, die den Lago di Vico säumen. 

Anreise: Ab Roma Tiburtina fahren regelmäßig Züge nach Viterbo.

Das könnte Sie auch interessieren

© Philip Koschel
Sehenswürdigkeiten
Reiseziele in Deutschland: Die Favoriten der MERIAN-Redaktion

Wir zeigen Ihnen mit jeder MERIAN-Ausgabe ein Stück von der Welt. Und entdecken dabei auch selbst immer wieder Orte, die uns begeistern. Für Sie haben wir unsere persönlichen Highlights in Deutschland zusammengestellt.

© Unsplash/Hendrik Cornelissen
Natur
Wandern auf Teneriffa: Die schönsten Landschaften auf der Vulkaninsel

Wer auf Teneriffa wandert, findet zum Beispiel beeindruckende Kraterlandschaften, endemische Pflanzen und das ursprüngliche Anaga-Gebirge. Merian verrät Ihnen, wo die Natur auf Teneriffa am schönsten ist – und gibt Tipps für Wandertouren.

© Franck Tomps/LVAN
Städtereisen
Die neuen Wege von Nantes

Nantes, die alte Hauptstadt der Bretagne, liegt heute offiziell gar nicht mehr innerhalb der Grenzen. Doch die Stadt an der Loire hat sich zu einer der spannendsten in ganz Frankreich gemausert. Unsere Auswahl an besonderen Sehenswürdigkeiten für Ihren Streifzug.

© iStockphoto
Sehenswürdigkeiten
Sehenswürdigkeiten in Halle: Die Top Ten

Der Marktplatz mit seinem Roten Turm und der Kirche eignet sich nicht nur als Fotomotiv, sondern auch als Startpunkt für eine Erkundungstour durch die Stadt. Von hier aus liegen die meisten Sehenswürdigkeiten in Halle nur einen kurzen Fußweg entfernt.