Luzern

Die schöne Stadt in der Schweiz hat von allem genug, aber von nichts zu viel. Vor allem im Event-Bereich steht Luzern anderen Städten in nichts nach. In Sachen Kunst, Kultur und Musik ist für jeden etwas dabei. Besonders bekannt: Die Luzerner Fasnacht, ein Ereignis, bei dem sich die Menschen in bunte Kostüme hüllen und durch die ganze Stadt ziehen.
Titlis Cliff Walk
Schweiz
Top Ten Luzern-Vierwaldstättersee

Die Region Luzern-Vierwaldstättersee in der Schweiz bietet Winterurlaubern viel Abwechslung. Wir haben unsere Top Ten an Reisetipps zusammengestellt - von der Sammlung Rosengart in Luzern über die Schaukäserei in Engelberg bis zur Nacht im Iglu.

Vierwaldstättersee in der Schweiz
Grand Tour of Switzerland
Zurück auf Start

Nach einer erholsamen Nacht in Beckenried erwache ich und mir wird schwermütig bewusst, dass heute der letzte Tag meiner Tour anbricht. Am Ende des Tages werde ich an den Startpunkt meiner Tour zurückkehren - nach Zürich.

Schweiz
Seeblick und Bergpanorama in Luzern

Bevor meine Tour zu Ende geht, mache ich halt in der Zentralschweiz. Luzern begeistert mich direkt mit der Lage am See und der Nähe zu den Bergen.

Promotion
Fluonalp
Schweiz
Ausflugsziele rund um Luzern

Wir stellen die schönsten Ausflugsziele rund um Luzern vor: etwa blühende Alpwiesen, das romantische Städtchen Willisau und den Mittelpunkt der Schweiz.

Malerischer Blick auf den Pilatus und die Luzern am Vierwaldstätter See.
Schweiz
Luzern in Bildern

Luzern in Bildern

Auf dem Raddampfer "Stadt Luzern"
Luzern
Volldampf auf dem Vierwaldstättersee

Kapitän Kuno Stein kennt jede Untiefe und Uferbiegung im Vierwaldstättersee auswendig. Er arbeitet seit rund 40 Jahren auf den Dampfern des Sees vor Luzern.

Die Tellskapelle am Urnersee
Luzern
Die Legende Wilhelm Tell

Wilhelm Tell ist der Schweizer Nationalheld. Bis heute weiß niemand, woher er kommt und ob er wirklich lebte- doch sein Mythos hat sich längst verselbstständigt.

Die rotierende Gondel "Rotair"
Luzern
Rigi, Titlis und Pilatus

Etliche Gipfel bieten atemberaubende Ausblicke über Luzern und den Vierwaldstättersee. Nur welche soll man erklimmen? Dieses Trio ist einsame Spitze: Rigi, Titlis und Pilatus.

... Besucher und Wanderer haben die geschützte Landschaft noch nicht als Reiseziel entdeckt. Dabei sind die drei Täler und acht Gemeinden auf knapp 400 Quadratkilometern, in denen nicht einmal 17.000 Menschen leben, durchaus einen Blick wert. In ...
Luzern
Naturschönheiten im Biosphärenreservat Entlebuch

Die Täler des Entlebuchs westlich von Luzern in der Schweiz sind unverbaute Schönheiten: Fernab vom Massentourismus leben ihre Einwohner hier seit Jahrhunderten im Einklang mit der Natur. Seit 2001 ist die Region ein Biosphärenreservat.

Pilatus-Kulm in der Schweiz
Luzern
Acht Dinge, die Sie noch nicht über Luzern wussten

Von der steilsten Zahnradbahn der Welt, über das Schweizer Armeemesser, bis hin zu den sechs jüngsten Inseln der Schweiz - wir zeigen Ihnen Sehenswertes rund um Luzern.

Anzeige

[nächste Seite] 1 2