Leserfotos

Fotowettbewerb Jahreszeiten Gewinnerfoto MERIAN Kuba 01/2018

Der große MERIAN-Fotowettbewerb mit CEWE: Monatlich küren wir die besten Leserfotos. Die Gewinnerbilder werden prämiert und im MERIAN-Heft sowie online auf MERIAN.de veröffentlicht. Klicken Sie sich durch die bisherigen Gewinner.
Kuba im Wandel
1 von 12

Stefan Russenschuck Gewinner Kuba Heft
Preisträger unseres Wettbewerbs ist in diesem Heft Stephan Russenschuck aus Genf. Sein Bild zeigt das Wohnzimmer eines alten Kubaners und dessen Helden an der Wand.

Anzeige

Stephan Russenschuck war unterwegs zu einem Boxclub in Havanna, als er durch ein Fenster ins Wohnzimmer eines altes Kubaners blickte. »Die Patina der Wand mit den Bildern und der Bank hatte es mir sofort angetan – als wäre die Zeit eingefroren.« Der 56-Jährige, der in Genf in der Kernforschung arbeitet, fragte den Mann, ob
er fotografieren dürfe, stellte sein Stativ auf, und gerade als er den Auslöser drückte, lief ein Gast des Mannes ins Bild. »Besser«, sagt Russenschuck, »hätte man es nicht arrangieren können.« So kommt Bewegung in das Zimmer, in dem Che Guevara gleich sieben Mal an der Wand hängt – neben den anderen Helden der Revolution. 
 

1 von 12
Promotion