Slowenien

Wer Slowenien mit seiner ganzen Schönheit erleben mag, sollte die mehr als 10.000 km markierten und angelegten Wanderwegen beschreiten. Aber das ist noch nicht alles! Wir zeigen Ihnen die schönsten Urlaubs- und Reiseziele in Slowenien, die besten Sehenswürdigkeiten und geben Tipps für Ihre Reiseplanung.

... und Traminer auch die autochthone Rebsorte Furmint.
Wein aus Slowenien
Klasse statt Masse

Während der sozialistischen Planwirtschaft kam aus Slowenien kein edler Tropfen - jetzt schon.

... lässt es sich aushalten: Mancher, der sich hier nur für die Durchreise einquartierte, bleibt gerne ein paar Tage länger.
Slowenien
Lässig in Ljubljana

Die slowenische Hauptstadt ließ sich nicht kaputt renovieren.

In der Altstadt bröckelt hier und da der Putz, aber der venezianische Löwe hält steinern Wacht am Fuß des Palais Besenghi degli Ughi.
Slowenien
Venedigs Schwestern

Venedigs Schwestern

Promotion
Einer der bedeutenden Winzer des Landes ist Joze Kupljen aus Jeruzalem. Seine Spezialität sind trockene Rotweine.
Stajerska
Die Steiermark Sloweniens

Die Steiermark Sloweniens

Slowenien
Die Stajerska

Die Stajerska ist die slowenische Fortsetzung der österreichischen Steiermark: Hier gibt's grüne Hügel, mildes Klima, guten Wein sowie Schlösser und Kirchen meist in Barock.

Slowenien
Die Städte Piran, Izola, Koper

Die Städte Piran, Izola, Koper sind Sehenswürdigkeiten Sloweniens: Die drei kleinen Schwestern der italienischen Lagunenstadt Venedig sind die Schmuckstücke der Küste - eng verwandt und dabei so verschieden, wie es nur Geschwister sein können. Ein Trip lohnt sich.

avgu
Slowenien
Kleines Weinland Slowenien, groß im Kommen

Zu Zeiten der Planwirtschaft war aus Slowenien kaum ein guter Tropfen zu erwarten. Jetzt, wo Quantität keine so große Rolle mehr spielt, verstehen sich die Winzer auf Qualität. Außerhalb der Landesgrenzen wissen das nur wenige: Beyoncé und Bill Clinton zum Beispiel und das nicht erst seit der letzten Verleihung des Oscar, wo slowenischer Wein ausgeschenkt wurde.

Ljubljana, Slovenia --- Historic architecture lines the Ljubljanica River in the city center with the Tromostovje bridge, also known as Triple Bridge, connecting both sides. Ljubljana is the capitol and largest city of Slovenia situated between the Alps a
Slowenien
Ljubljana bleibt lässig

Ljubljana hat sich rechtzeitig aus dem Beliebtheitswettkampf der osteuropäischen Großstädte ausgeklinkt - und trotzdem gewonnen. Die slowenische Hauptstadt ließ sich nicht kaputtrenovieren und ist lässig ohne Coolness-Dogma.

Anzeige

1